Wir über uns

Vorstellung der Volleyballabteilung

 

Bis zur letzten Saison waren wir im Erwachsenen-Ligabetrieb noch eine rein weibliche Abteilung, ab der Saison 2019/20 werden wir doch in den männnlichen Erwachsenenbetrieb des Volleyball-Verbands Berlin einsteigen und unsere erste Herrenmannschaft in die Kreisliga schicken! Dazu kommt neu eine Seniorinnen-Mannschaft im Altersbereich Ü37. 

Im weiblichen Bereich repräsentieren Tempelhof als einzige hier ansässige Damen-Volleyball-Instanz. Die Mitglieder unserer weiblichen Mannschaften spielen teilweise schon seit über 15 Jahren zusammen und trotz sportlicher Ambitionen sehen wir uns als sehr mannschaftsorientierte Abteilung, die ganze Teams und deren gemeinsames Wachstum fördern möchte. Besonders am Herzen liegt uns auch unsere Jugendarbeit, die seit 2014 stetig ausgebaut wurde und inzwischen ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit ist.

Unsere Damen-Mannschaften TM1 bis TM7 spielen von 3. Bundesliga bis zur Kreisliga und unsere weibliche und männliche Jugend spielt momentan in allen Altersklassen von U12 - U18, in einigen Altersgruppen auch in mehreren Mannschaften.

Gerade im Jugendbereich wird weiterhin kontinuierlich aufgebaut und mithilfe eines Schulprojektes in den Tempelhofer Grund- und Oberschulen konnten wir uns im Jugendbereich stark vergrößern und sind nun eine der mitgliedsstärksten Jugendabteilungen Berlins. Seit September 2017 gibt es das leicht abgewandelte Projekt „Talentenest Süd“ zusammen mit dem SC Charlottenburg e.V., dem Hauptverein der BR Volleys, 1. Bundesliga Herren.

Unsere Trainer sind engagiert, bilden sich stetig fort und müssen natürlich bei Übernahme einer Jugend-/ Kinder-Gruppe ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Verstärkt werden wir durch einen großen Freizeitbereich, der von Spielern und Spielerinnen allen Alters (25-85) genutzt wird. Hier stehen vor allem das freie Spiel, der Spaß an Bewegung und natürlich nicht zuletzt der Teamgeist im Vordergrund.

 

Abteilungsteam:

Unsere Abteilungsleitung arbeitet viele Stunden die Woche ehrenamtlich daran, dass unsere Damen, Mädchen und Jungs bei uns gut versorgt sind. Neben dem regulären Spielbetrieb kümmern wir uns um Web-Auftritte und Social Media, Sponsorenakquise, Fördergelder, Trainersuche und -ausbildung, Sichtungen und vieles mehr.

Unser Ziel ist es, für alle Altersgruppen und Spielstärken ein Angebot in unserer wunderbaren Sportart zu schaffen und im Jugendbereich eine gute Adresse für Volleyball in Berlin zu sein. Dafür setzen wir auf gut ausgebildete und fair bezahlte Trainer und arbeiten hart daran, attraktive Angebote anzubieten.