Volleyball für Anfänger:innen

Wir versuchen allen Volleyball-verrückten Kindern ein Angebot zu machen, Hauptsache, sie haben Spaß am Ball und am Mannschaftssport.

Talentierte und motivierte Kinder können so viel trainieren, wie sie möchten, aber niemand muss am Spielbetrieb teilnehmen. Jeder soll im eigenen Tempo den Spaß am Volleyball entwickeln.

Mitzubringen

  • Normale Sportkleidung wie z.B. kurze Sporthose oder Leggings und T-Shirt
  • Hallenturnschuhe mit heller, abriebfester Sohle
  • Getränk

Kosten

  • Die ersten zwei bis drei Probetrainings sind kostenlos.
  • Wenn das Training Spaß macht, dann finden Sie hier informationen zum Vereinsbeitritt.

Informationen zur Entwicklung

 

5 - 8 Jahre

Unser Ziel in dieser Altersgruppe ist es, das Ballgefühl zu trainieren und die Ball-Liebe zu fördern. Angepasst an die kindliche Motorik werden auch erste volleyballspezifische Bewegungen eingeübt.

8 - 10 Jahre

Diese Altersgruppe ist gerade den Minis entwachsen und fängt nun richtig mit Volleyball an. Sicheres baggern und pritschen wird geübt und erste Schlagversuche gemacht.

11 - 12 Jahre

Die ersten Erfahrungen im Wettkampfbetrieb beim 2 gegen 2 und 3 gegen 3 werden gesammelt.

13 - 14 Jahre

Die Kinder sind hier schon kleine Profis, bewegen sich sicher auf dem Feld - im Training wie im Wettkampf - und fangen an, das erste Mal auf einem 6er-Feld zu spielen. Es beginnt die Spezialisierung auf bestimmte Positionen, wie Zuspiel versus Angriff.

15-17 Jahre

 

 

Diese Jugendlichen spielen jetzt schon wie die Großen, einige sammeln sogar schon Erfahrungen im Erwachsenenbereich bei gleichzeitiger Teilnahme im Jugendbereich.