Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Volleyball |Dritte Liga Nord

Verpatzter Jahresabschluss

Zum letzten Mal im Jahr 2019 öffneten wir vergangen Samstag unsere Hallentore für die Damenmannschaft aus Oranienburg, um in die Rückrunde zu starten.

In der Hinrunde ging das Berlin-Derby 3:2 an uns, jedoch waren in der Vergangenheit die Spiele gegen Oranienburg immer eine harte Nuss.

Der Kader beider Mannschaften hatte sich außerdem im Gegensatz zum Hinspiel an einigen Stellen verändert: Bei den Gegnern überraschten uns einige neue Gesichter und auf unserer Seite fehlten leider ein paar bekannte.
Nichtsdestotrotz um 18:00 Uhr hieß es dann: Anpfiff der Rückrunde. Diesen bekamen aber irgendwie nur die Gäste mit und so plötzlich wie der Satz begann, ging er für uns auch zu Ende. Wir fanden einfach nicht richtig ins Spiel und nach einem Vorsprung von 9:19 ließen sich die Oranienburgerinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der erste Satz ging damit schnell und deutlich an die Gegner (25:13).

Im zweiten Satz bekamen wir den Anpfiff glücklicherweise mit und hielten uns bis zu einem 8:7 noch über Wasser. Trotzdem gelang den Gästen leider einfach häufiger, die Bälle auf unserer Feldseite zu versenken. Und vor allem benötigten sie dafür weniger Anläufe. Wir schaffen es nach 2, 3 oder sogar 4 Versuchen nicht, die gegnerische Abwehr zu überlisten. Gegen Ende des Satzes zeigen wir zwar nochmal mehr Präsenz in einigen Elementen, aber für den Satzgewinn reicht es wieder nicht. Oranienburg verwandelt den zweiten der drei Satzbälle zu einem 25:23.

Irgendwas muss passieren, also kramt jeder nochmal nach seinem Mut und der Durchschlagskraft und das mit Erfolg! Endlich versenken auch wir Angriffsschläge und Lobs beim Gegner. Zusätzlich erhöhen wir den Druck im Aufschlag und zwingen die O-Burgerinnen zu Fehlern. Zum Glück belohnen wir uns dafür mit einem 25:20 Satzgewinn.

Im vierten Satz gelingt es uns leider nicht, weiter aufzublühen. Stattdessen hält uns der Gegner über den ganzen Satz hinweg mit einem 2-3 Punkte Vorsprung in Schach (3:6,14:16). Die Gäste erarbeiten sich viele unserer Bälle in der Abwehr, wohingegen wir unsere Feldseite unzureichend verteidigen. Dazu gesellen sich im Gegensatz zu Satz 3 statt druckvollen Aufschlägen einige direkte Aufschlagfehler. So schnell ist der Spieß umgedreht und diesmal belohnen sich die Gäste mit einem 25:20 Satzgewinn.

Mit diesem unglücklichen Spiel beenden wir unsere Saison 2019, werden nun alle die Feiertage genießen und freuen uns auf die Spiele im Jahr 2020. Weiter geht es am 11.01. mit einem Auswärtsspiel gegen Grün-Weiß-Eimsbüttel.

Für den TSV TM waren am Ball: Anita, Michi, Hannah, Julä, Hanna, Kati, Maren, Nelly und Anne.

Unser Ballspiel wurde verbessert von: Ralph und Jani.

Und am meisten begeisterte: Kati (MVP) Mühlfeld.