Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Gesamtverein |Nachbericht

Sommerfest am 2. Juli 2022 auf dem Gelände der Adlermühle

Die sommerlichen Temperaturen an diesem Wochenende waren erträglich und so trafen sich rund 200 Mitglieder mit ihren Angehörigen vom BSV Friesen und vom TSV Tempelhof-Mariendorf auf dem Gelände der ADLERMÜHLE zum ersten gemeinsamen Sommerfest.

Das Vereinsgelände des BSV Friesen bietet viele Möglichkeiten, ein illustres Fest zu feiern. Auf der großen Wiese wurde gesessen und das Programm der „Bühne“ verfolgt. In Sichtweite vor dem Schuppen gab es einen großen Stand mit Kaffee und Kuchen, gleich daneben stand der Grill und nebenan gab es die Getränke. Im hinteren Bereich des Geländes war für die Kinder ein kleines Spieleparadies geschaffen worden. Insbesondere die Gäste, die das erste Mal auf dem Gelände waren, waren fasziniert von dem tollen Vereinsheim und umrundeten bewundernd die Mühle von allen Seiten.

Die beiden Vorsitzenden, Ralf Willnow vom TSVTM und Nils Dehne vom BSV Friesen, begrüßten mit einem kurzweiligen Frage- und Antwortspiel die Gäste. Dabei erfuhr man viel über die Gründe und Ziele der Kooperation beider Vereine. Anschließend versuchte Nils Dehne dem Bezirksstadtrat Herrn Tobias Dollase, Leiter der Abteilung für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, mit geschickten Fragen neuste Informationen zu den Tempelhofer Sportanlagen zu entlocken. Auch begrüßte der Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg, Dr. Jan-Marco Luczak, die anwesenden Gäste.

Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder beider Vereine geehrt. Entsprechend der Regelungen der Vereine wurden beim TSVTM die 25, 40 und 50 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt und beim BSV Friesen die Mitglieder, die 10, 25 und 50 Jahre ihrem Verein die Treue gehalten haben. Auch leistungsstarke Sportlerinnen und Sportler aus den Bereichen Badminton, Leichtathletik, Schwimmen und Triathlon, allesamt Meisterinnen und Meister ihrer Sportart, wurden ausgezeichnet und mit viel Applaus vom Publikum beglückwünscht. Der BSV Friesen ehrte zudem ihr Mitglied Karin Dehne, die nach 52 Jahren als Übungsleiterin am Beckenrand nun in den wohlverdienten Ruhestand geht.

In der „Halbzeitpause“ der Ehrungen gab es dann etwas für die Augen und Ohren: Die Linedance Gruppe der Tanzschule „Die Traumtänzer“ gaben ihr schmissiges Repertoire zum Besten. Interessant war die Tatsache, dass drei der Tänzer Schwimmer bei den Friesen sind. Auch für die Animation der Kinder wurde auf dem ehemaligen Spielplatz der ADLERMÜHLE mit einem umfangreichen Angebot zum Sport treiben und Erkunden der eigenen Geschicklichkeit gesorgt. Leider erschien trotz vorheriger fester Zusage der angekündigte Percussion Künstler Mark Kofi Asamoha nicht auf unserem Fest. Besonders die Organisatoren waren sehr enttäuscht darüber. Aber mit fetziger Musik und genügend kühlen Getränke saß man noch bis 19:30 Uhr zusammen, sprach viel miteinander und freuten sich über den schönen Nachmittag auf dem Gelände der ADLERMÜHLE.

An dieser Stelle muss ausdrücklich angemerkt werden, dass diese Festivität natürlich nur derart möglich war, weil sehr viele Helfende aus beiden Vereinen dazu beigetragen haben. Vielen Dank an alle, die vor, während und nach dem Fest mitgewirkt haben, dass alles so reibungslos ablief. Ein großer Dank auch an die vielen privaten Bäckerinnen und Bäcker aus beiden Vereinen, die mit ihren Kuchen- und Tortenspenden das hervorragende Kuchenbuffet erst möglich machten. Ein weiterer Dank geht an EDEKA Lenkeit, die uns beim Grillstand unterstützten.

Ronald Meißner,
Ehrenvorsitzender BSV Friesen