Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Leichtathletik |Drei neue Vereinsrekorde im Laufbereich

ISTAF-Sieg für Kathi und DM-Platz 9 für Mila

Vom 6. bis 8. März 2026 war die Leichtathletik des TSVTM bei gleich fünf Wettkämpfen am Start - mit teils großem Erfolg. Im Laufbereich gab es dabei auch die ersten drei Vereinsrekorde des noch jungen Jahres.

Freitag, 6. März: ISTAF INDOOR 2026 in der Uber Arena
Kathi
hatte sich vorab für das beim Hallen-ISTAF ausgetragene 50m-Finale der 2016er Mädchen qualifiziert. Trotz eines nicht zurückgeschossenen Fehlstarts einer anderen Läuferin gelang es Kathi, sich auf den letzten 10 Metern noch auf Rang 1 vorzuarbeiten und in 8,01s als Siegerin auf der großen Leinwand geehrt zu werden. Ein toller Erfolg und eine großartige Erfahrung.

Samstag, 7. März: Weißenseer Hallensportfest der U16 im Sportforum Hohenschönhausen
Obwohl die Hallensaison bereits so gut wie zu Ende war, traten in der M14 hier noch mal zwei TSVer quasi als Training an. Leander konnte sich über 60m Hürden um 0,79s auf gute 10,05s verbessern, Zion lief hier in einem guten Rennen erstmals über die höheren U16-Hürden. Im Weitsprung kamen beide diesmal leider nicht so gut zurecht. Zudem absolvierten hier beide ihre allerersten Kugelstoß-Wettkampf.

Samstag, 7. März: Hallen-KIDS-Cup in der Rudolf-Harbig-Halle
Beim Hallen-Team-Wettkampf der LG Nord trat in der Altersklasse U8 ein TSVTM-Team an. Dabei waren die Disziplinen Hürdenpendelstaffel, Raketenweitwurfstaffel, Einbeinhüpferstaffel und Biathlonstaffel zu absolvieren. In der Besetzung Emma, Enna, Frederick, Frederik, Johann, Juri, Lara, Reiko und Thijs kam das Team im großen Teilnehmendenfeld auf einen ordentlichen 13. Platz.

Sonntag, 8. März: Deutsche Meisterschaften 2026 im 10 km Straßenlauf in Uelzen/NI
In der weiblichen U18 trat Mila hier zu ihren zweiten Deutschen Meisterschaften an und lief erstmals die 10 km im Wettkampf. Von 18 Teilnehmerinnen konnte sie - als jüngerer Jahrgang - einen sehr guten 9. Platz erringen. In ihrem Jahrgang (leider ohne eigene Wertung) war sie sogar von 9 Mädchen die Drittschnellste! Ihre Zeit von 41:44min bedeutet zudem einen neuen U18-Vereinsrekord, den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2003 hat sie um mehr als 2 Minuten unterboten.

Sonntag, 8. März: Weißenseer Hallensportfest der U10-U14 im Sportforum Hohenschönhausen
Als allerletzten Hallenwettkampf der Saison traten hier noch mal 11 TSVer an. Die U10/U12 hatte dabei einen 3-Kampf aus Sprint, Weitsprung und 600m-Lauf zu absolvieren. In der U10 waren leider nur Kiyan und Antun dabei, die sich (als jüngerer Jahrgang) aber recht ordentlich schlugen. Bei den U10-Mädchen waren (auch alle jüngerer Jahrgang) mit Andrea, Julia, Kathi, Lena und Lova gleich fünf TSVerinnen dabei, die auch die eine oder andere persönliche Bestleistung erreichen konnten. Bei den U12-Jungs waren Friedo (M11) und Nahom (M10) dabei. Highlight war ihr gemeinsamer 600m-Lauf, bei dem sie alles aus sich heraus holten und jeweils über die (selten gelaufenen) 600m einen neuen Vereinsrekord aufstellen konnten - die alten stammten aus dem letzten "Vor-Corona-Wettkampf" im Februar 2020. In der U14 traten Eva und Amayelle nach jeweils überstandener Erkältung an. Amayelle konnte dabei die 800m der W13 souverän gewinnen und sich auch noch über einen kleinen Pokal freuen.

Glückwunsch an alle! Weiter geht es dann (mit Training und Wettkampf) draußen - der Sommer kann kommen!