Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Prellball |Fünf Mannschaften für den TSV!

Erster Jugendspieltag

Am 19.11.2023 wurde der erste Jugendspieltag ausgerichtet. Unser Verein trat mit fünf Jugendmannschaften an.

Naja, wenn man es ganz genau nähme, könnte man sich an dem Satz, dass unser Verein mit fünf Jugendmannschaften antritt, kritisieren, dass zwei dieser fünf Mannschaften ja zu einer Spielgemeinschaft gehören. Aber da ja unser Verein Teil dieser Spielgemeinschaft ist und die "fünf Jugendmannschaften" einfach kerniger klingen, lassen wir das mal so stehen. Ich berichte aber natürlich im Folgenden, was sich am 19.11.2023 in der Sporthalle in der Waldschulallee zugetragen hat.

Der erste Jugendspieltag dieser Saison wurde also vom Charlottenburger TSV ausgerichtet. An dieser Stelle natürlich ein riesiges Dankeschön für die Organisation! Nicht nur die Kinder haben das Büfett sehr genossen und sich Herzhaftes aber auch Süßes schmecken lassen. Die ganze Veranstaltung war ein wirklich gelungener Auftakt und ein prima Aushängeschild für den Prellball für die vielen neuen jungen Spielerinnen und Spieler, sowie deren Eltern und Großeltern, die an diesem Sonntag zum allerersten Mal eine Prellballveranstaltung außerhalb des normalen Trainings besucht hatten.

Und so trat unser Verein an:

Mit einer Mini-Mannschaft. Alle vier Spielerinnen waren motiviert bis in die Haarspitzen und natürlich sehr, sehr aufgeregt, da es ja ihr erster Spieltag war. Wir hatten im Training die Spielsituation simuliert inklusive Begrüßen der Gegner-Mannschaft und der Schiedsrichter, selber als Linienrichter agieren und so weiter. Aber das Ganze dann tatsächlich "live" zu erleben, war natürlich eine ganz andere Sache. Und obwohl alle Spiele verloren wurden, kann man sagen, dass die Minis Spaß hatten und auf jeden Fall sehr viel gelernt haben. Man muss ja auch erst einmal in diese Situation hineinwachsen. Und das werden wir. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich von anderen Mannschaften insofern viel Lob gehört habe, weil unsere Minis im Gegensatz zu allen anderen Mini-Mannschaften, stets versuchen, den Ball nur einmal tippen zu lassen, obwohl man in diesem Bereich noch zweimal tippen lassen kann. Spätestens wenn die Minis dann im nächsten Jahr C-Jugend spielen und nur noch einmal tippen lassen dürfen, werden unsere Spielerinnen den anderen gegenüber einen Vorteil haben!

Mit unserer weiblichen C-Jugend. Diese vier Spielerinnen bestehen aus einer "Veteranin" und drei neuen Spielerinnen im Alter von 12 Jahren und darüber. Siehe dazu auch den Artikel über den Spieltag am 15.10.2023. Nun also ihr erster Jugendspieltag. Es wurde verloren und gewonnen, aber festzuhalten ist auf jeden Fall, dass das Team von außen betrachtet sehr harmonisch agiert und schon ziemlich gut eingespielt erscheint. Es gibt von der Kapitänin klare Ansagen, wer wann an den Ball geht und die Laufwege sehen schon ziemlich sauber einstudiert aus. Wahnsinn für eine Mannschaft, die zu drei Vierteln aus "Rookies" besteht.

Mit unserer männlichen C-Jugend. Hier spielte ein "Veteran", ein neuer C-Jugendspieler und sogar ein Mini mit. Diese Dreier-Mannschaft hat sich wacker geschlagen und zauberte erstaunte Ausdrücke in die Gesichter der Zuschauer, da vielen gerade dem Mini-Spieler so manchen Ball nicht zugetraut hätten. Aufgrund von Krankheit fehlten an diesem Spieltag zwei Spieler und insofern wird man von unserer männlichen C-Jugend auch künftig hören.

Mit unserer weiblichen Mannschaft Jugend A der Spielgemeinschaft Tempelhof-Mariendorf/Aumund (SG TA). Die zwei Spielerinnen aus der erfolgreichen Jugend-C-Mannschaft der letzten Saison, die nun altersbedingt in die Jugend A aufgerückt waren, hatten sich Verstärkung in Form einer Spielerin aus Bremen geholt und traten als SG TA an. Und diese Spielvereinigung brachte die Leistung aufs Parkett. Von außen betrachtet konnten die Spiele durchaus als überlegen gewonnen bezeichnet werden.

Mit unserer männlichen Mannschaft Jugend A der Spielgemeinschaft Tempelhof-Mariendorf/Aumund (SG TA). Ähnlich wie bei der weiblichen A-Jugend haben sich hier drei TSV-Spieler mit zwei Bremer Spielern zusammengetan und eine absolut starke Mannschaft gebildet. Das Spiel gegen die männlich A vom Charlottenburger TSV war spielerisch ein Augenschmaus und diente den vielen Eltern und Großeltern der Minis, die an diesem Tag zum ersten Mal mit Prellball in Berührung kamen, als anschauliches Referenzspiel. Und zusätzlich wurde dieses Spiel auch noch gewonnen.

Allen fünf Mannschaften an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu Eurer Leistung. Auch wenn vielleicht bei manchen auch Spiele verloren gegangen sind - Ihr habt Erfahrung gesammelt und vor allem habt Ihr Spaß gehabt! Das hat man gesehen!

An dieser Stelle sei noch gesagt, dass es für uns Trainer aufgrund der mehrfachen Aufgaben (jeder Trainer hat eine oder zwei Mannschaften und muss nebenbei zusätzlich Schiedsrichten) hin und wieder nicht möglich ist, alles mitzukriegen und jedes Ergebnis auf dem Schirm zu haben. Daher fällt diese Betrachtung des Spieltages sehr pauschal und ohne konkrete Ergebnis-Nennungen aus. Was aber zählt, ist der Gesamteindruck und den hoffe ich, hier halbwegs naturgetreu wiedergegeben zu haben. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Jugendspieltag, am 10.12.2023 in Marienfelde!