Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Tischtennis |Silber und Bronze für den TSVTM

Lichtenrader Pfingstturnier 4.6-6.6. 2022

Wie in allen Bereichen hat das Coronavirus in den vergangenen Jahren auch das Spielgeschehen im Tischtennis drangsaliert. In diesem Jahr wurde daher - nach 2-jähriger Zwangspause - das traditionelle Pfingstturnier des Lichtenrader Sportclubs mit Spannung erwartet.

Da die Teilnehmerzahl für jede Leistungsklasse gedeckelt war, hatten nur Spieler mit rechtzeitiger Anmeldung die Nase vorn. Im 32-er Feld der E-Klasse waren von unserem Verein Hans-Jürgen Scheer und Heiko Koch mit von der Partie. Zum Turnier waren insgesamt an die 250 Teilnehmer gemeldet. Für ein größeres Raumangebot in den Spielboxen wurde diesmal die Anzahl der Tische von 16 auf 12 reduziert. Die geringere Tischzahl trug dann allerdings auch dazu bei, dass die Spiele unserer Gruppe am Pfingstsonntag um 15:30 mit einer 1 ½ stündigen Verspätung begannen und sich das Turnier auch sehr lange hinzog. Für Heiko und besonders für Hans-Jürgen wurden die stets abwechselnden Starts im Einzel und dem gemeinsamen Doppel zur physischen Herausforderung. Im Viertelfinale der KO-Runde des Einzels musste sich Heiko dem Spieler Florian Link vom SV Hellas Nauen mit 1:3 geschlagen geben, dem dann auch Hans-Jürgen anschließend im Halbfinale ebenfalls mit 1:3 Sätzen unterlag. Hans Jürgen teilte sich Platz 3 mit  Fabian Sandknop vom SV Berlin Friedrichstadt. Florian Link hatte dann wiederum gegen Felix Hondscha vom LSC im Endspiel das nachsehen.

Im Doppel allerdings gelang uns der Sprung ins Finale, das gegen 22.15 Uhr stattfand. Zu diesem Zeitpunkt hatte jeder Spieler bereits bis zu 34 Sätze hinter sich; Hans-Jürgens Vereins-Tricots waren wegen vorangegangenen Schweißaufkommens bereits unbrauchbar und es kündigten sich bei ihm schon leichte Krämpfe in den Beinen an. Da reichte es am Ende nicht ganz. Heiko und Hans-Jürgen belegten mit 1:3 immerhin den zweiten Platz nach dem Sieger-Doppel Knospe/Meyer vom TTC Neukölln.