Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Leichtathletik |Starke Punktzahl für weibliche U16 bei Team-BM

Drei TSVTM-Teams mit 26 Kindern beim KiLA-Süd-Cup

Am Samstag, den 9. Mai 2026 waren aus den Altersklassen U8, U10 und U16 insgesamt 31 TSVerinnen und TSVer bei Team-Wettkämpfen aktiv – beim Kinder-Leichtathletik-Sportfest in Lichterfelde sowie bei den Berliner Team-Meisterschaften der U16 in Zehlendorf.

Beim Süd-Cup des TuS Lichterfelde gingen vom TSVTM gleich drei Teams an den Start: ein U8-Team sowie diesmal gleich zwei U10-Teams. Das U8-Team „Tempeldrachen“ kam bei 15 Teams auf Platz 8. Dazu gehörten: Lyann, Klara, Enna, Hana, Rubi, Luca, Christopher, Johann, Reiko und Jacobo. Zu absolvieren waren die Disziplinen 30m-Sprint, Stabweitsprung, Drehwurf und Hindernis-Pendel-Staffel.

Das U10-Team namens „Tempelhofer Tausendfüßler“ bestand ausschließlich aus Kindern des jüngeren Jahrgangs 2018 mit Blanca, Paula, Karla, Maxi, Antun, Emil und Mihir und schlug sich als jüngstes Team sehr ordentlich. Zum zweiten U10-Team mit dem Namen „Bosesprinter Tempelhof“ gehörten Noah, Julian, Jonas, Levin, Leyla, Elena, Alva, Lena und Charlotte – in großen Teilnehmerfeld landeten sie am Ende auf Rang 14. Disziplinen in der U10 waren jeweils Heulerwurf, Hindernis-Pendel-Staffel, Weitsprung-Staffel und 40m-Sprint.

Zeitgleich fanden in Zehlendorf die Berliner Team-Meisterschaften der Altersklasse U16 an, bei denen wir schon seit vielen Jahren gemeinsam mit dem SSV Lichtenrade als gemeinsames Team antreten. Diesmal ging kein Jungen-, sondern „nur“ ein Mädchen-Team an den Start. Nach insgesamt zehn Disziplinen sprang für das Team Platz 6 heraus. Der derzeitige Disziplinen-Umfang der U16-Teammeisterschaften besteht seit 2018, seither ist das gemeinsame U16-Team aus Lichtenrade und TSVTM im 6. Jahr zusammen gestartet – dieses Jahr kamen sie erstmalig über 9.000 Punkte. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass Larissa die einzige W15erin im Team war, alle anderen Mädchen gehörten zur W13 und W14. Damit waren sie mit Abstand das jüngste Team und können in nahezu dieser Aufstellung auch im nächsten Jahr noch in der U16 starten.

Die fünf TSVerinnen boten durchweg gute Leistungen: Vicky stellte im Speerwurf mit 27,20m einen neuen W14-Vereinsrekord auf. Lara verbesserte sich im Kugelstoß auf 10,05m und führt damit die Berliner Jahresbestenliste an. Leila zeigte mit 4,62m einen starken Weitsprung. Amayelle (eigentlich noch U14) verbesserte sich über die 100m deutlich. Und Larissa lief die Hürden erstmalig unter 15 Sekunden. Highlight war mal wieder die abschließende Staffel. In der Besetzung Vicky-Lara-Leila-Amayelle konnte die 4x100m-Staffel den StG-Rekord um 0,04s verbessern, mit den 52,81s wurde zudem die Norm für die Norddeutschen Meisterschaften geknackt!

Glückwunsch an alle!