Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mail tsv(at)tsvtm.de
Radsport | Auf den Spuren des Preußenkönigs

Geführte Permanente „Hofjagdweg“

Unsere erste geführte Tour! Und dazu schönstes Frühlingswetter!

Am Sonntag (3.4.) veranstalteten wir als kleines Radsport-Team unsere erste geführte Permanente. Sie trägt den Namen „Hofjagdweg“, denn sie führt von Lichtenrade am Flughafen Schönefeld vorbei nach Königs Wusterhausen, von wo aus wir uns auf den sogenannten Hofjagdweg begaben. Früher ritten dort die königlichen Jagdgesellschaften zur Jagd aus. Dieser Weg ist mittlerweile gut als Radweg ausgebaut und führt sogar bis nach Lübben. Soweit ging unsere Tour jedoch nicht. Wir fuhren über Bestensee, Gallun, Mittenwalde und Rangsdorf wieder zurück zum Startort an der Dynamic Fitness World in Lichtenrade.

Zur Zeit des Preußenkönigs war die Jagd ein beliebter Zeitvertreib, doch heute ist das Radfahren noch beliebter. So kamen zu unserer Permanenten über 50 Teilnehmer, so dass wir in zwei Gruppen gestartet sind. Die erste Gruppe (angeführt von Friedhelm und Mathias) fuhr in einem Tempo, mit dem sie, sagen wir mal so, etwas zeitiger am Verpflegungspunkt ankam, wo es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee gab. Für die die zweite Gruppe, die die frühlingshafte Landschaft etwas mehr genossen hatte, war aber noch genug Kuchen übrig. Fleißige Helfer im Hintergrund sorgten für das leibliche Wohl.

Das Wetter war super, der Frühling zeigte sich von seiner guten Seite, der Kuchen war lecker, die Organisation hat gut geklappt und die Stimmung war ausgezeichnet. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Veranstaltung. Hier noch einige Eindrücke.