Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mail tsv(at)tsvtm.de
Radsport | Zu Lande, zu Wasser und gute Luft

TSV-Radtour Sommer 2017

Unsere diesjährige Tour verlief in guter Stimmung. Es gab keine Pannen, dafür viel Landschaft und gutes Essen

 

Schön war’s. Uns hat die diesjährige Vereinstour jedenfalls Spaß gemacht. Leider waren nicht so viele Teilnehmer dabei wie in den letzten Jahren. Das hat aber der Stimmung keinen Abbruch getan. Das Wetter hat zudem auch mitgespielt.

Die Tour führte auf ruhigen Nebenstraßen und vorwiegend Radwegen von Lichtenrade zum Müggelturm. Auch eine kleine „Seefahrt“ mit der Fähre über die Dahme war eingeplant. Am Müggelturm konnten wir auf der Terrasse des noch neuen Restaurants kleinere und größere Gerichte zu Mittag essen, die sehr lecker und frisch zubereitet waren. Wer wollte, konnte auch den knapp 30 Meter hohen Turm besteigen und die 126 Stufen erklimmen. Von oben hatte man einen sensationellen Blick über die riesigen Waldgebiete, die Berlin zu bieten hat. Schon Fontane schrieb von seiner Wanderung durch die Müggelberge „…und die Dahme buchtet sich immer weiter und breiter landeinwärts und schafft Inseln und Halbinseln, so weit unser Auge reicht. Auf Quadratmeilen hin nur Wasser und Wald. Nichts, was an die Hand der Kultur erinnerte.“

Doch vor diesem Ausblick stand noch die Auffahrt zum Berg an. Die 8%ige Steigung war noch eine kleine sportliche Herausforderung für die Teilnehmer… Die Rückfahrt führte dann auf einem kürzeren Weg mit Stopp an einem Eiscafé zurück nach Lichtenrade. Es war ein schöner Tag.