Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mail tsv(at)tsvtm.de
Taekwondo | Die erste Hürde ist geschafft!!

Taekwondo-Prüfung ein voller Erfolg!

Hochkonzentriert und motiviert legten die Prüfungsteilnehmer ihre erste Prüfung im Taekwondo mit Erfolg ab und sind nun stolze Träger des 8. Kup (Gelbgurt) im Taekwondo Changmookwan. Meinen herzlichsten Glückwunsch und weiter so!

Unsere Taekwondo-Abteilung hatte am 12. Juni ihre erste Gürtelprüfung. Es stellten sich insgesamt zehn Aspiranten zur Prüfung für den 8. Kup (Gelbgurt) im Taekwondo. Ein Prüfling konnte leider am regulären Prüfungstag nicht anwesend sein, da er als verantwortlicher Lehrer eine Klassenfahrt nach Italien begleitet. Deshalb durfte er bereits in der letzten Woche seine Prüfung mit Erfolg absolvieren.

Dass eine Prüfung zwar immer nur eine Überprüfung des bisher Erlernten ist, war allen Teilnehmern im Vorfeld schon klar. Die besondere Herausforderung besteht jedoch darin, das eigene Können vor den Augen einer Prüfungskommission zu zeigen. Das war für alle Teilnehmer natürlich eine neue Erfahrung und zugleich Herausforderung, die von allen Prüflingen mit guten Leistungen gemeistert wurde. Hochkonzentriert stellten sich die Teilnehmer der Prüfung und so war es nicht weiter verwunderlich, dass die jeweiligen Prüfungsinhalte souverän und sicher absolviert wurden. Übrigens sehr zur Freude ihres Trainers!

Neben Grundtechniken im Hand- und Fußbereich, die als Einzeltechnik und in Kombination ausgeführt wurden, mussten die Teilnehmer Partnerübungen und Pratzentraining (Tritt- und Schlagübungen gegen Kissen) zeigen sowie mehrere Kreuzformen (Aneinanderreihung von einzelnen Grundtechniken) absolvieren. So war es auch keine Überraschung, dass alle Teilnehmer ihre erste Prüfung im Taekwondo mit sehr guten Leistungen bestanden!

Unser besonderer Dank gilt Meister Peter Kaiser (2. DAN), der als Zweitprüfer an der Prüfung teilnahm und von der Leistung der Teilnehmer beeindruckt gewesen ist.