Kontakt Hockey

über die TSV-Geschäftsstelle

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mail tsv(at)tsvtm.de

Wir über uns

Leitbild der Hockeyabteilung


Der Mariendorfer Hockey-Club wurde 1931 gegründet. 2015 ist der Verein zum TSV Tempelhof-Mariendorf e.V. als gesamte Abteilung gewechselt. Er wird ausschließlich ehrenamtlich geführt. Hockey ist ein anspruchsvoller und aufstrebender Teamsport der Athletik, Technik und Taktik miteinander kombiniert.

 

Wir, Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Eltern und Fans leben unseren Nachwuchs Fairness, Respekt und Achtung vor, denn sie sind die wichtigsten Komponenten im sozialen miteinander. Konflikte lösen wir ausschließlich verbal Gewalt wird bei uns nicht toleriert.

 

Wir wollen keine Einzelkämpfer, sondern Spieler die Kreativität und ihre individuellen Stärken ins Team einbringen um schließlich gemeinsam mit Freunden Spaß und Erfolg haben zu können. Wir sind der Auffassung, dass im Mannschaftssport Selbstbewusstsein und ein gesunder Ehrgeiz ideal entwickelt und gestärkt werden kann.

In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr gesundheitliche Probleme durch Bewegungsarmut bei Kindern und Erwachsenen. Wir als Verein wollen dagegen wirken und bieten in unseren Trainingseinheiten abwechslungsreiche koordinative und ausdauernde altersgerechte Übungen an.

Leistungssport und Breitensport miteinander zu vereinbaren haben wir uns auf die Fahne geschrieben.

Ziel ist es unsere Spieler individuell auf ihrem Niveau zu fördern. Die Fähigkeiten sollen dabei positiv verstärkt werden, so dass jeder Spieler die Möglichkeit bekommt sich zu verbessern. Ein erfolgreicher Sportler muss auch eine starke Persönlichkeit sein, deshalb achten wir bei uns im Verein auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. In spezifischen Wettkämpfen lernt man zu gewinnen aber auch mal zu verlieren.

Um unsere Spieler optimal zu fördern müssen auch unsere ehrenamtlichen Trainer sehr gut qualifiziert sein. Deshalb schicken wir unsere Trainer und Betreuer regelmäßig zu Seminaren und Ausbildungsveranstaltungen. Hier entwickeln die Trainer weitere Kompetenzen und können diese mit den neu erworbenen Trainingsmethoden in ihren Einheiten einbringen.

Der MHC steht aber nicht nur für Sport sondern auch für Zusammenhalt und eine familiäre Atmosphäre. Bei uns kann man seine Freizeit vielseitig gestalten dabei bietet unser Clubhaus die Sporthallen und der Hockeyplatz viele Optionen an. Gemeinsame Feste, Fahrten und Events sind ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Kinder, Betreuer, Eltern und Paten können hier ideal Verantwortung und konkrete Aufgaben übernehmen. Ziel ist es, einen Rahmen zu gestalten in der sich jeder in der Gemeinschaft wohlfühlt.

Erwachsenenbereich:
Unsere 1.Damen und 1.Herren spielen aktuell in der Bundesliga. Mit ehemaligen Nationalspieler/innen gehören wir in Berlin/Ostdeutschland zu den Topvereinen.

In unserem Verein kann man leistungsorientiert spielen aber auch der Breitensport ist ein riesiger und wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft.

Die zweiten und dritten Mannschaften, die Senioren/innen-Teams, die Elternhockeytruppe die Gymnastik- und Aerobic-Gruppe, das „Skatteam“ und noch vieles mehr, stehen für abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen, wobei der SPAß groß geschrieben wird.

Wir sind ein Traditionsverein, trotz alledem wollen wir uns immer weiterentwickeln und neue Wege gehen, dabei sind alle Mitglieder, Eltern und Förderer gefragt sich aktiv zu beteiligen um unseren Verein nachhaltig weiter zubringen. An erster Stelle steht dabei immer der Nachwuchs, denn er ist unsere Zukunft! Jeder ist bei uns willkommen ob ambitioniert oder einfach aus Spaß am Sport, ob noch ganz jung oder auch schon „alt“ ob mit Erfahrung oder als Quereinsteiger!


Kommt einfach vorbei! MHC sind Wir!